Wir sind STARK!

Gewaltpräventionsprojekt in Jg. 7 durchgeführt

Im April und Mai 2024 konnten wir wieder mit jeder  7. Klassen das zweitägige Klassenprojekt „Wir sind stark“, ein Projekt für Zivilcourage und gegen Gewalt, durchführen.

Wie in jedem Jahr fand unser Projekt f in den Räumlichkeiten der Bremervörder Feuerwehr statt. Nach einem Fußmarsch dorthin, starteten Herr Wellbrock von der Polizei Bremervörde und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Köster in den ersten Tag. Mit neun Übungen zu den Themenbereichen Gemeinschaft und Kommunikation sowie Gewalt und Zivilcourage wurde die Klasse herausgefordert, gemeinsam verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Dabei kamen Nachbesprechungen der Übungen als auch der Spaß nicht zu kurz.

Der zweite Tag wurde mit einem Warm up gestartet und ging dann in die Themen „Vertrauen und Verantwortung“ über. Nachdem die Klasse sich diesen Aufgaben gestellt hatte, bildete der Bereich „Anti-Gewalt“ mit turbulenten Spielen und ausgiebiger Reflexion den Abschluss des Klassenprojektes „Wir sind stark“.

In der Abschlussrunde waren sich die Schülerinnen und Schüler einig und gaben den zwei Tagen „Wir sind stark“ einen „Daumen nach oben“.