Wichtige Info:

 

Deutschunterricht mal anders!

Die Klasse 6b beschäftigt sich mit Fabeln und bringt sie als Trickfilme zum Leben!


Im Deutschunterricht der Klasse 6b der Findorff-Realschule drehte sich in den letzten Wochen alles um Fabeln. Als eigenständige Textsorte zeichnen sich Fabeln dadurch aus, dass sie kurze, lehrreiche Tiergeschichten mit einer klaren Moral am Ende sind. Nachdem die Schülerinnen und Schüler zunächst klassische Fabeln bekannter Autoren gelesen und deren Merkmale untersucht hatten, wurden sie teilweise selbst kreativ und erfanden auch eigene Fabeln, in denen die sprechenden Tiere kluge Tricks anwenden, um das Gegenüber zu überlisten, kluge Ratschläge geben oder ihre Stärke beweisen – stets mit einer lehrreichen Botschaft.

Der Höhepunkt des Projekts war jedoch die Verwandlung dieser Geschichten in kleine Trickfilme. In Gruppenarbeit setzten die Kinder ihre Fabeln mithilfe der Stop-Motion-Technik filmisch um. Dazu wurden Figuren aus Papier oder kleinen Requisiten gebastelt, liebevoll Kulissen gestaltet und Szene für Szene fotografiert – eine kreative und gleichzeitig sehr geduldige Arbeit! Anschließend wurden die Bilder am Tablet zu kurzen Filmen zusammengesetzt und mit gesprochenem Text sowie Geräuschen untermalt.

Das Ergebnis: liebevoll gestaltete Trickfilme voller Witz, Fantasie und Botschaft, auf die die 6b mit Recht stolz sein kann!

Ansprechpartner